Ab Wann Drehen Sich Baby Im Bauch

Bei Säuglingen, ns viel in dem Rücken gelagert werden, zeigen sich häufig Kopfverformungen und Haltungsasymmetrien. Diese können gravierende befolge haben. Als Physiotherapeut und Osteopath möchte ich sie mit diesem artikel und mit bergwerk Vortrag oben dem forum HEBAMMENARBEIT in Wiesbaden enthalten unterstützen, ns Symptome kommen sie erkennen, das Hintergründe zu verstehen und adäquate Maßnahmen kommen sie ergreifen. Denn gerade Hebammen können in den zuerst Lebensmonaten ns wesentlichen zeitungsbeitrag zur Prävention leisten.

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Medizinischer Hintergrund

Eine Kopfverformung kommt relativ häufig bevor und betrifft rund 70.000 Säuglinge an Deutschland. In etwa einem Viertel davon entwickelt sich in eine skoliotische Fehlhaltung, d. h. Eine Haltungsasymmetrie mit andere negativen Folgen. Säuglinge sind in ihren zuerst 8 – 12 Lebenswochen außergewöhnliche davon betroffen, weil ihr Schädel still sehr schnell wächst und verformbar zu sein <2>. Liegt das Säugling viel in dem Rücken, zusammen es zusammen Prävention gegen das Plötzlichen Kindstod empfohlen wird, heu hat er einer Lieblingsseite, zu der er das Kopf überwiegend dreht, deswegen kommt es durch des Eigengewichts des Schädels kommen sie einer Kopfasymmetrie, einer sogenannten lagebedingten Plagiocephalus. Da drüben seit 1991 das Empfehlung gilt, Säuglinge konsequent in dem Rücken schlafenzulegen, zu sein zwar ns Häufigkeit ns Plötzlichen Kindstods by über 1.200 Fällen zum Jahr oben unter 200 gesunken <5>, die nummer der Säuglinge mit lagebedingtem Schiefschädel ist jedoch zur selben zeit signifikant angestiegen <3>. Ns hängt auch damit zusammen, dass der Säugling seine Kopf nicht willentlich anders positionieren kann, einmal dieser in einer seite abgeflacht ist. Weil fehlender motorischer Reife, aber sogar allein das ende physikalischen Gründen rollt ns Hinterkopf immer wieder an dieselbe position <10>.

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Mögliche folge leisten der Kopfverformung

Die Kopfverformung wirkt wir zunächst oben die Schädelbasis und somit an die Ohrachse das ende und beeinträchtigt das Gleichgewichtssinn . Importieren die Kiefergelenke verschoben, can ein Kreuzbiss entstehen oder die Zahnokklusion betroffen befinde <6> <7>.

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Abb. 1 Schädelbasis von auf mit verschobenen Gleichgewichtsorganen weil Plagiocephalus. (Quelle: Kai Stoevesandt)
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Abb. 2 Schädelbasis von unten mit verschobenen Kiefergelenken aufgrund Plagiocephalus. (Quelle: Kai Stoevesandt)

Des ist anders verändert ns Kopfverformung ns Strukturen der Schädelbasis mit den Halswirbeln und den dortigen Nervenbahnen <11>. Eine Fehlspannung im bereich der oberen Halswirbelsäule und der Kopfgelenke beeinträchtigt die dortige muskuläre Struktur. Es kann ein sogenannt Schiefhals, aber auch eine Fehlstellung das Wirbelsäule entwickeln <4> <14>. Als Teil der Schädelbasis tun können sich ns Veränderung sogar auf ns Pars condylaris von Os occipitale und damit in das Foramen jugulare auswirken. Hier verlaufen wichtig Nervenstrukturen. Sie können weil eine Fehllagerung, aber auch schon während ns Geburtsvorgangs komprimiert werden, wenn sich die Strukturen ns weichen Schädelbasis durch den Druck der Gebärmutter verschieben. über solchen strukturellen Veränderungen können Funktionen zusammen Stillen bzw. Einnahme und Trinken besorgt sein.

Haltungsasymmetrie

Bilden Säuglinge eine Haltungsasymmetrie aus, können wir sensorische Beeinträchtigungen ergeben <4> <14>. Das hängt mit den Kopfgelenkstrukturen zusammen: die dortigen Muskeln bilden die sog. Nackenrosette. Sie sind mit sehr vielen Fühlermechanismen ausgestattet, um das Gehirn darüber kommen sie informieren, zusammen sich kopf und Rumpf zueinander verhalten. Sie stehen an Verbindung mit kommen sie Gleichgewichtssinn, der jedoch an einer Verschiebung das Ohrachse nein korrekten Informationen mehr an ns Gehirn liefern kann. Nachher vertikalisiert sich ns Kind nicht als so, das es lotrecht aufgerichtet sitzt heu steht, und es entwickelt einer skoliotische Fehlhaltung. Je länger dieser bedingungen anhält, desto stärker form sich ns entsprechenden Nervenbahnen aus, wodurch ns Umpolen der nervalen Verbindungen, z. B. Weil korrigierende Reize bei die korrekte Haltungsposition umso langwieriger wird. Ns mit ein Haltungsasymmetrie assoziierten Bewegungsmuster stimulieren demnach die Synapsenbildung einseitig.


Es gibt noch auch andere Gründe für einer Haltungsasymmetrie, als z. B. Einer Stauchung das Schädelbasis beim Geburtsvorgang heu invariante / s Lagerung / Handling. Ein augen des Kindes can dominanter sein oder ns Ohr schlechter hören, was wiederum einer Fehlhaltung begünstigt, da drüben das bessere organ stärker bei den Raum gestellt wird. Ebenso Erkrankungen ns Zentralnervensystems ebenso Gelenkstörungen der Halswirbelsäule möglich. Einer Fraktur das Klavikula sowie eine Arm-Plexusparese können kommen sie einer Schonhaltung führen und der ausgebildet einer Haltungsasymmetrie Vorschub leisten.


Hier würden Sie zusammen Hebamme das Eltern einen großen service erweisen, wenn sie sie in dieser Beobachtung schulbetrieb und sie Gegenmaßnahmen vermitteln. Da Ihr Kontakt zu den familie ist insbesondere an den erste Lebenswochen der Säuglinge mehrere engmaschiger wie der von Kinderarztes.

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Früherkennung einen Haltungsasymmetrie

Ausgangspunkt für ns Früherkennung ist das Beurteilung ns Wirbelsäule und ns Kopfform. Wie erstes ich werde überprüft, wenn sich ns Baby gegen das Schwerkraft aufrichten kann. Hierfür wird es hochgehoben und zur seite gekippt. Einer gesundes Baby einstellen sich selbst gegen die Schwerkraft in oder hält wir mindestens nur . Hängt es hierbei jedoch durch, lässt sich eine einseitige Schwäche das Rumpfmuskulatur erkannt .

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Abb. 3 Seitkippreaktion an kräftiger Rumpfmuskulatur – ns Baby einstellen sich oben bzw. Hält wir gerade. (Quelle: Kai Stoevesandt )
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Abb. 4 Seitkippreaktion in einseitig schwacher Rumpfmuskulatur – das Baby zu sein nicht in der Lage, wir gegen ns Schwerkraft aufzurichten. (Quelle: Kai Stoevesandt )

Als montag Maßnahme wird getestet, ob das Baby das Kopf ca 180 grad drehen kann sein . Liegt ns Baby an dem Rücken und wird das mithilfe eines Gegenstands kommen sie angeregt, von Seite kommen sie blicken, ich muss sich seine Wirbelsäule gleichzeitig auf der Gesichtsseite lang, deshalb konvex, einstellen. Einer spricht hier von einem reaktiven Bewegungsmoment ns Wirbelsäule in zervikaler Rotationsfähigkeit. Das heißt, dreht ns Kind ns Kopf an der Rückenlage nach rechts, biegt sich die Wirbelsäule ähnlich konvex nach rechts. Aussehen das kind hingegen an Bauchlage nach rechts, öffnet sich die Wirbelsäule konvex nach links, deshalb auf das Hinterhauptseite.

Mit dies Test lässt sich erkennen, ob das Kind seinen Kopf kostenlos rotieren tun können und ob sich die Wirbelsäule physiologisch anrecht einstellt. Falls nicht, sollte zusammen nächstes der M. Sternoclaidomastoideus (großer Kopfwender-Muskel) abgetastet werden. In einer Fehlspannung can sich hier einer knotenartige Verhärtung an der Größe ns Bohne tasten lassen. Oder der Muskel verhärtet sich und ich habe es geöffnet innerhalb der ersten acht Lebenswochen des Säuglings einer Strangbildung. Dann wäre eine weitere Untersuchung der muskulären Strukturen das Halswirbelsäule sowie der artikulären Strukturen das Kopfgelenke durch einen arzt oder einer Therapeuten angeraten.

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Abb. 5 Test der reaktiven Haltungsbewertung in Rücken- und Bauchlage. Habe nicht Befund: die orientierende Kopfdrehung ist in Rücken– wie Bauchlage frei. In Rückenlage einstellen sich dabei die Wirbelsäule oben der Gesichtsseite konvex ein. Bei Bauchlage öffnet sich das Wirbelsäule hingegen konvex auf der Hinterhauptsseite. Befundbeispiel – Abbildung: Eingeschränkte cervikale Rotation nach links in Rückenlage. In Bauchlage mit Kopfdrehung links biegt sich das Wirbelsäule no nach rechts konvex. (Quelle: Kai Stoevesandt)

Erkennungsmerkmale und Untersuchungsmethoden

Folgende Merkmale deuten in eine Haltungsasymmetrie bei Säuglingen hin:

Beobachtung ein Positionspräferenz

Asymmetrische Bewegungsmuster in dem Rahmen der reaktiven Haltungsbewertung

Eingeschränkte Halswirbelsäulenbeweglichkeit

Positiver Tastbefund ns M. Sternoclaidomastoideus

Schiefe Kopfhaltung im Traktionsversuch

Mangelnde einseitige Aufrichtungskompetenz in der Seitkippreaktion

Beurteilung der Kopfform (Plagiocephalometry)


Für einer Beurteilung der Kopfform ist das Vogelperspektive einzunehmen . By hier ende lässt wir erkennen, ob das Ohrachse verschoben ist.

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Wenn einer Hinterhauptseite abgeflacht zu sein und dabei das Ohr in dieser seite zur Stirn verschoben ist, handelt es sich ca einen lagebedingten Plagiocephalus.

Ist das Ohr an der Schädelseite, das abgeflacht ist, jedoch nach rückseite gezogen, liegt einer vorzeitige Nahtsynostose vor.

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Abb. 6 Beurteilung ns Kopfform ende der Vogelperspektive. (Quelle: Kai Stoevesandt) #

Maßnahmen und Empfehlungen für die Eltern

Wenn sie eine lagerungsbedingte Kopfverformung erkennen, ist es wichtig, die Eltern aktiv an die behandlung einzubeziehen. Zunächst können ns Eltern lernen, die Kopfform dein Babys kommen sie beurteilen und die Haltungsasymmetrie wahrzunehmen <12>. Hieran erkennen sie auch, zusammen dringend der Handlungsbedarf ist.

Wenn ns Baby aufwachen ist, leuchter fünfmal am Tag für dazugehörigen 5 min einen Bauchlagentraining durchgeführt importieren <7> <10>. Hiermit lassen sich einerseits ns motorischen Kompetenzen von Kindes fördern, auf der anderen seite kann zu die Vorzugshaltung speziell ausgeglichen werden. Dafür wird der Säugling in Bauchlage angeregt, zu der Seite kommen sie gucken, ns ihm (noch) nicht deswegen sehr behagt. Um herum den Blick kommen sie lenken, kann sein die Hand wie Scheuklappe dienen. Auch ein Spielzeug, ns Glöckchen heu Ähnliches können als Reiz eingesetzt werden.

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Abb. 7 Mit Bauchlagenübungen auf dem Wasserball trainiert das Baby, ns weniger präferierte Seite zu fokussieren. (Quelle: Kai Stoevesandt )

Auch ns Tragen sollten die Eltern jetzt bewusster vornehmen. Dafür empfiehlt sich ns sogenannte taking care of nach Bobath , . Inbegriffen sollte das Baby immer dafür gehalten werden, das es an die richtung schauen muss, ns es aufgrund der vorherrschenden Positionspräferenz selbst no wählen würde. Wenn so bisher die linke Rumpfseite schwach ausgebildet ist und das Baby in der rechten Armbeuge von Mutter hagen Vater bringen wird, muss es sich das ende eigener kraft nach linke seite gegen ns Schwerkraft aufrichten und trainiert deshalb die bis jetzt vernachlässigten Muskeln und Nervenbahnen.

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Abb. 8 dealing with nach Bobath: Kopfrotation entgegen das präferierten Seite. (Quelle: Kai Stoevesandt )
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Abb. 9 dealing with nach Bobath: ns Baby wird so getragen, das es sich seitlich gegen ns Schwerkraft aufrichten muss. (Quelle: Kai Stoevesandt )

Da ns Schlafenszeit noch verhältnismäßig lang ist, liegt hier eine große wahrscheinlichkeit für die behandlung der Kopfverformung: So wie sich das Schädel verformt hat, tun können er sich auch ein weiterer zurückbilden – sofern der Kopf korrekt gelagert wird. Hier spricht man dann von einer Lagerungstherapie <2> <10>. Für ns gewünschte Wachstumslenkung muss das Kind seitlich deswegen zum Schlafen zusammenarbeiten werden, dass sein Köpfchen in der Seite des prominenten Hinterhaupts ruht < Abb. 10 >.

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Abb. 10 Lagerung auf der Seite des prominenteren Hinterhaupts zur Wachstumslenkung während der Schlafenszeit. (Quelle: Kai Stoevesandt)

Bis zum 12. Lebenswoche genug es durchaus, das Baby hierfür bei einer Zwischenposition inmitten Rücken- und Seitenlage mit Handtuchrollen in dem Rücken und in Bauch kommen sie sichern <5>. Ab das 13. Lebenswoche ist dies jedoch nicht als zulässig und darf auch nicht als empfohlen werden, dort der Säugling derzeit motorisch so reif und sogar so gesund ist, dass er sich von allein an die Rücken- oder Bauchlage zu drehen beginnt. Ns Rückenlage ist wegen von Plagiocephalus ungünstig, die unbeobachtete Bauchlage wegen ns Plötzlichen Kindstods sogar gefährlich. Doch eine seitliche Lagerung – bereits bei den frühen Lebenswochen – ist eine gute Prävention, wenn sie variabel vorgenommen wird, sodass das Kind kaum als eine einseitige Präferenz ausbilden wille <1>.

Bei ns Kopfverformung sollten sie eine abgesicherte lagerung empfehlen, mit deren hilfe das Kind im Schlaf deshalb mit den unterstützenden Kissen damit verbundenen ist, das diese nicht wegrutschen können und der Säugling somit keinen Halt als hätte <13> <10>. Diese bedingungen kann eine Seitenlagerungsschiene erfüllen, ns zur Vermeidung bzw. Korrektur lagebedingter Kopfverformungen bei Säuglingen im 1. Lebensjahr angemessen ist <10>. Die Wirksamkeit der Lagerungstherapie wurde an Studien demonstration <9>.


Wird ein Säugling mit Plagiocephalus zu 70 % seine Liegezeit an die prominent Hinterhauptseite gelegt, so nur die Erfahrungswerte Äußerst positive Ergebnisse: ns Diagonalendifferenz das horizontalen Schädeldiagonalen tun können zwischen kommen sie 4. Und 6. Lebensmonat um herum 1 mm pro Woche reduziert importieren . An der Zeit bis zum 9. Lebensmonat nimm es es etwa 10 Tage, um diese Korrektur kommen sie erreichen <2> <10>.

Indem der Kopf anderer seine symmetrische form erhält, kommen die Gleichgewichtsorgane sonstiges ins gewächs und ns Kiefergelenke passen anderer korrekt zueinander. Ns Kopf und die Wirbelsäule richten sich nur aus, ns Muskel- und ns Nervenbahnen entstehen sich gleichmäßig und das Gehirn erhält ns korrekten informationen über das Bezüge das Organe und Gliedmaßen zueinander.

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Abb. 11 weil gezielte Maßnahmen lässt sich ns Differenz das horizontalen Schädeldiagonalen in den zuerst Lebensmonaten messbar reduzieren. (Quelle: Kai Stoevesandt)

Der vorliegende artikel über das Umgang mit Säuglingen, die einer Haltungsasymmetrie und einer lagebedingte Kopfverformung ermittelt lassen, möchte das Dimensionen aufzeigen, ns ein solcher, scheinbar äußerlicher Prozess, nach sich ziehen kann. Besteht aus können Sie wie Hebamme mit geschultem meinung präventiv ns wertvollen zeitungsbeitrag leisten. Mit ihr Unterstützung lernen die Eltern selbst, ihre Baby aufmerksam zu begleiten und das im Falle ns einseitigen evolution aktiv kommen sie fördern bzw. Richtig zu lagern. Da dies an Deutschland statistisch schaute rund 70.000 Babys pro jahr betrifft, von denen ca. Einer Viertel einer Haltungsasymmetrie ausbildet, lässt sich groß erkennen, als nachhaltig hier einer frühzeitige Begleitung von Eltern und Babys es ist in kann.