Ab Wann Gibt Es Den Kinderbonus

Wer BAföG-berechtigt ist und ns oder mehrere privatgelände Kinder betreut, zulässig sich freuen: Zusätzlich um zu üblichen BAföG-Bedarf ich werde pro Kind unter 14 Jahren der Kinderbetreuungszuschlag by 150 € monatlich gewährt.

Du schaust: Ab wann gibt es den kinderbonus


Diese höhe sieht das 26. BAföG-Änderungsgesetz seit wintersemester 2020/21 vor. Die Erhöhung der Altersgrenze oben 14 gilt schon seit Wintersemester 2019/20, ab von die höhe pro Kind in 140 € lag.


*

Studierende mit BAföG-Anspruch und kindern haben argumentieren auf das Kinderbetreuungszuschlag. Es zählen leibliche und adoptierte Kinder darunter 14 Jahre, ns normalerweise im Haushalt leben. Siehe Voraussetzungen innerhalb Detail.

Mehr sehen: Augen Make Up Grün Braune Augen, Lernpunkt Deutsch 1


2. Termingründe für den Kinderbetreuungszuschlag

Um für ein Kind ns Kinderbetreuungszuschlag kommen sie erhalten, müssen dieses dein leibliches oder ein von dir adoptiertes Kind und an deinem Haushalt leben. Die Regelung greift also z. B. Nicht, wenn dein Ehe- oder Lebenspartner kinder mit an die anschluss gebracht hat und diese in eurem gemeinsames Haushalt leben.

Voraussetzung ist ansonsten, dass grundsätzlich BAföG-Anspruch bestehen und nach Anrechnung ns Einkünfte und Vermögen nur ein bisschen noch ein Förderbetrag von Auszahlung ankunft kann. Dagegen spielt es keinerlei Rolle, ob sie Schüler-BAföG bekommst oder bafög für ns Studium (und hier z.B. Bafög während von Masters), du vielleicht elternunabhängig gefördert verstehen kannst oder sie Auslands-BAföG in Anspruch nimm es willst. Ns Kinderbetreuungszuschlag kann es in all dies Situationen geben.

Mehr sehen: Auch Am Strand Gibt Es Regeln Für Badeurlauber, Deutschland

Der Begriff ns Haushalts wird innerhalb Zusammenhang mit dem Kinderbetreuungszuschlag (allerdings anzeigen dort!) relativ barmherzig ausgelegt. Erstens muss der Haushalt no zwingend dein eigener sein. Du kannst deshalb auch mit deinem Kind innerhalb Haushalt eurer elternteil leben. Zweitens wohnt ihre selbst dann in einem geteilt Haushalt, wenn sie dich kommen sie Ausbildungszwecken im ausland aufhältst, so Auslands-BAföG beziehst und dein Kind dort nicht ständig anwesend ist, sondern im Inland by deinen elternteil oder deinem/r nicht BAföG-berechtigten Ehepartner/in betreut wille (VwV 14b.1.3). Sogar wenn sie wegen des Studiums von deinem kind wegziehen musst, noch weiterhin sogar einen Wohnsitz bei deinem kind hast („doppelte Haushaltsführung“), ergibt es das Zuschlag. Es genügt, das du sie jedenfalls ab und bei um ns Kind kümmerst und noch erziehungsberechtigt bist.

Nicht zeigen der Begriff ns Haushalts wird breit ausgelegt, sondern auch der Begriff der Betreuung: sie musst dich nicht permanent mich um das Kind kümmern, sondern kannst die wartung durchaus zeitweise anderen Personen sich auflösen (Kindergarten, Tagesmutter, Angehörige; VwV 14b.1.1). Außerdem kannst du den Betreuungszuschlag erhalten, wenn dein Kind weil einer chef des bündels wochentags an einer einrichtung betreut wird (VwV 14b.1.2).

Den Gesetzestext und ns Verwaltungsvorschriften befanden sich unter § 14b Zusatzleistung für Auszubildende mit kind (Kinderbetreuungszuschlag).