Applaus Für Die Pflege Heute

Steuert die Pflege in eine katastrophal zu? beim ungkirke.com an MV war in Donnerstag Tag ns Pflege. Wir prüfbericht über Anerkennung, Bezahlung, Hintergründe. Experten haben ihre Fragen beantwortet.

Du schaust: Applaus für die pflege heute

Mehr wie 103.000 Menschen bei Mecklenburg-Vorpommern sind pflegebedürftig (Stand: 2019). Das größte Teil, rund 80.000 kinder und Erwachsene, werden kommen sie Hause von relativ und ambulanten Pflegekräften versorgt, der kleinere Teil, ca 20.000 landsmann wird in den in der nähe des 260 Heimen in Mecklenburg-Vorpommern über rund 17.000 Pflegekräften gepflegt.

Schlechte Arbeitsbedingungen in der Pflegebranche

Die Pflegebranche kämpft seit jahren mit den schlechten Arbeitsbedingungen: das Gehälter gelten als niedrig, das Arbeitsbedingungen als hart. Zusätzlich kommen immer ein weiterer Fälle zu Licht, bei denen Heimbewohner und Bewohnerinnen schlecht versorgt werden. Zuletzt prüfbericht der ungkirke.com MV by einer Einrichtung in Schwerin-Neumühle, der ein Bußgeld an Höhe über 10.000 euro droht, weil ns Haus überbelegt war. Mitarbeitende selbst waren in die Öffentlichkeit gegangen.

Die Probleme an der eingesehen verschärfen sich

Mehrere sachen verschärfen das Probleme im bereich der Alten- und Krankenpflege: stamm gehört dazu, denn wegen der arbeitsbedingungen zieht das immer weniger junge Menschen an die Pflege. Viele junge erwachsene beenden zusätzlich, ihre Ausbildung in den Pflegeberufen nicht. Mit mehr geld für ns Pflege kalk sich davon abgesehen der Betreuungsschlüssel an den anlagen verbessern.

Letzte Reform vor fünf Jahren: ns Pflegestärkungsgesetz

Die größte einen standort erstellen im bereich der nach ist und bleibt jedoch das Finanzierung. Mit ns Reform ns Pflege vor fünf Jahren, zum sogenannten Pflegestärkungsgesetz, hat sich daran kaum etwas geändert. Mit der im Pflegestärkungsgesetz geänderten Einstufung das Pflegebedürftigkeit gültig heute weit mehr Menschen zusammen pflegebedürftig als zuvor. Zum beispiel fielen zahnheilkunde Personen vor durchs Raster, weil sie meist zusammen körperlich fit galten. Seit der Reform ich werde differenzierter begutachtet, neben ns Mobilität spielt damit Beispiel auch Kommunikationsfähigkeit einer Rolle.

Mehr sehen: 5 Stilregeln Für Das Tragen Von Armb An Welchem Arm Trägt Man Eine Uhr ?


*

Aus Pflegestufen es war Pflegegrade, deren kosten unabhängig von Grad ns Pflegebedürftigkeit anteilig über der Pflegeversicherung wurde genehmigt werden. Dies Eigenanteil lag in dem vergangenen Jahr bei 1.606,79 euro und soll im kommenden jahr steigen. Damit importieren die ausgaben für die Unterkunft und das Verpflegung, ns Ausbildungsumlage, die Investitionskosten und sogar ein Teil das eigentlichen Pflegekosten gedeckt. Dem gegenüber steht die durchschnittliche Rente, die an Mecklenburg-Vorpommern an rund 1.700 euro liegt. Demnach bleiben einem bürger eines Pflegeheims nach zahlen der ausgaben für den Heimplatz no einmal als ganz 100 euro im Monat. Mit mehr geld für ns Pflege kalk sich zusätzlich, der Betreuungsschlüssel an den anlagen verbessern.

Erste schritt hat das Politik getan

Verschärft wurde die angespannte Situation bei der eingesehen zuletzt an der Corona-Pandemie. Erziehung bekamen Beifall, teil Pflegekräfte haben bei den vergangenheit Monaten davon abgesehen eine Corona-Prämie bekommen. Ns Mindestlohn zum Pflegekräfte ist erhöht worden. Das sich für einen Job an der pflege entscheidet, gehalt für die Ausbildung kein Schulgeld mehr. Mit zum Pflegeberufe-Gesetz von 2020 wurde sogar die ausgebildet modernisiert.

"Steuern sehenden Auges auf eine Pflegekatastrophe zu"

Diese messen würden noch nicht reichen, befanden Fachleute. "Wir befehl sehenden Auges in eine humanitäre Pflegekatastrophe zu", sprechen Christine Vogler, ns Präsidentin des Deutschen Pflegerates, von Dachverband das Branche. Sie fordert, das Pflegesystem bei Gänze an den Prüfstand zu stellen. Zu der Beruf eine Zukunft habe, notwendig es unter anderem bessere arbeitsbedingungen und erweitern Kompetenzen für Pflegende.

Präsidentin ns Deutschen Pflegerates: "erwarte konsequentes Handeln der Politik"

Bei ungkirke.com MV direkte forderte Vogler unter anderem höhere Löhne zum Pflegefachkräfte in dem Nordosten. Ein durchschnittliches Einstiegsgehalt von 1.900 euro Brutto in Mecklenburg-Vorpommern würden dem Grad das Arbeitsbelastung und Verantwortung bei dieser branche nicht gerecht. Innerhalb Südwesten läge ns Einstiegsgehalt teilweise um herum 1.200 euro höher. Vogler sprach wir mit Blick an das im Nordosten ebenfalls niedrigere Rentenniveau zusätzlich, dafür aus, das Zuzahlung weil das Pflegebewohner kommen sie deckeln.

Mehr sehen: Ab Wann Ist Ein Land Risikogebiet En, Kreta Risikogebiet

Man müsse darüber diskutieren, ob der Kostenanteil der von dem Eigenanteil liege, dann über der Pflegeversicherung wurde genehmigt würde, oder wie eine durchführbarkeit Querfinanzierung betrachtete könnte. Sie "erwarte einer konsequentes Handeln ns Politik", ns ausschließlich ns "Versorgung das Menschen" bei den fokus stelle.

Pflegefachleute beim ungkirke.com Mecklenburg-Vorpommern

Diese Ansprechpartner waren in uns in dem Studio:

Diane Hollenbach, Leiterin von Geschäftsbereichs Pflegeversicherung innerhalb Medizinischen dienst MV aungkirke.comeas Nath, Sozialberater Pflegestützpunkt GüstrowKerstin Ehlert, Pflegeberaterin das ende dem Pflegestützpunkt Ludwigslust